Startseite
über Eisenlohr
VIP Eisenlohr
Das bin ich
Künstlerin Lea
Gemälde- Galerie
Reise, Canal du Midi
Südfrankreich
Reisebericht Elba
Anfahrt
Links / Gästebuch
So  war es früher
 


Lea Oetiker malt und zeichnet in Aquarell, Kreide, Öl, Acryl und Kohle.

Mit ihrer weltweiten Lebenserfahrung, (Schweiz, USA, England, Frankreich und Deutschland) weiss sie die zu malenden Objekte im entsprechenden Licht darzustellen.




Schon als Schülerin in Zürich zog es mich hin zu den Bildenden Künsten. Eine Empfehlung meines damaligen Zeichenlehrers, bei meinem Vater, die Kunstgewerbeschule Zürich zu besuchen, fiel leider bei ihm auf taube Ohren. Allerdings habe ich dann, nach einem Aufenthalt in der französischen Schweiz, eine Berufslehre als Cutterin in der Filmbranche absolviert und anschliessend einige Jahre damit verbrachte den Filmschauspielern, auch in der Funktion als Regieassistentin, zu einem perfekten Auftritt zu verhelfen.

Mit Bauernmalerei, habe ich in meiner Freizeit diversen Möbelstücken ein neues Outfit gegeben. Auch diese Mal-Variante hat mich erfüllt und mit Erfolg belohnt. In diesem Zusammenhang war auch Inneneinrichtungen ein beliebtes Hobby von mir.

Zum Ende meines Broterwerbs in Schaffhausen konnte ich an eine Fortsetzung meiner Berufung denken. Anlässlich eines Erholungsaufenthaltes wurde ich von der Aquarellmalerei "heimgesucht". Seit ungefähr sechs Jahren bin ich der Malerei verfallen. In diversen Kursen, Tagungen und Seminaren lernte ich, unter Anderem auch die Acryltechnik.

Den Hauptanteil meiner Ausbildung habe ich allerdings dem bekannten Künstler Josi Plauen (Jochen Singer) aus Jestetten zu verdanken. Einige weitere bekannte Künstler wie Stefano Barbera und andere Sachverständige unterstützen mich fortdauernd um meine Qualitäten zu verbessern. 

Inzwischen bin ich beinahe täglich in meinem Atelier zu finden, wo ich mit Begeisterung an meiner Perfektion arbeite und meine Ideen kreativ umsetzte.

Ich arbeite mit. Aquarell, Gouache, Acryl und Kreide. Häufig sind meine Sujets die Menschen in ihrer Umgebung. Von meinen Reisen in den Süden, vorwiegend Frankreich und Italien, leben die Landschaften und Gebäude, welche ich nach meinen Vorstellungen interpretiere.  

Meine Sujets sollen nicht missionarisch eins zu eins umgesetzt werden. Mit den Farben will ich unterschiedliche Effekte erzielen.

Aquarell begeistert mich durch die durchsichtigen Lasuren die in Landschaften besonders zur Geltung kommen. Die spontane Malerei mit Acryl bringt die Farben zum Leuchten. Meine Bilder sollen Menschen erreichen und Freude bereiten.

Im Mai 2008 habe ich mich zum ersten Male an einer Ausstellung im Rathaus von Jestetten präsentiert. Unter meinem Künstlernamen, Lea Oetiker , war eine Auswahl meiner Bilder sechs Wochen lang ausgestellt. 

Die zweite Ausstellung fand, mit einer überwätigender Besucherzahl, am 30. April bis 16. Mai 2010 im Alten Schulhaus Jestetten anlässlich der Eröffnung des Kulturzentrums, mit der Ausstellung "Grenzenlos 2" statt.

Eine weitere grössere Ausstellung in Grießen am, 4. und 5. Dezember 2010, fand unter dem Motto "Unsere Welt ist voller Farben" statt. Auch hier waren zwei Werke vom Lea Oetiker platziert.

Eine Auswahl meiner Werke ist auf einer CD erhältlich. Weitere Bilder sind auf dieser Homepage präsent.

Agentur: Telefon: 0049 7745 8589, Fax: 0049 7745 224,

Adresse: Lea Bärfuss CH 8224 Löhningen, Rössligasse 6 / oder Postfach 75, 8212 Neuhausen 2

E-Mail: josef.eisenlohr@t-online.de 

Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt © (Copyright)




 
Top